Liederabende

«Benatzky-Fieber» im Club Herz & Schmerz

Buch und Regie Esther Huss
Spiel und Gesang Franca Basoli, Pascal Illi, Hubert Steiner
Spieldaten 4. Dezember 2020  
Spielort KultSchüür Laufenburg

 

Im Tempo Blitz!

Die Diva, die Dorfschlampe, die Katzennärrin, die Ägyptentouristin: Franca Basoli verkörpert in rasantem Wechsel verschiedenste Frauentypen, singt, abwechselnd in Dialekt und Hochdeutsch, von der Sehnsucht, der Liebe, von komischen Missverständnissen und den Kapriolen des Lebens.

Inszenierte Chansons

Die Basler Musikerin Bettina Urfer hat die Chansontexte der Zürcher Autorin Irène Bourquin vertont und begleitet die Sängerin Franca Basoli am Piano. Ein Programm voll Poesie und Witz, in dem Handys rocken und Post vom Himmel fällt. «Die Liebe ist ne Himmelsmacht», aber «Härz und Huut» sind sich nicht einig. «Es chliises Läbe» macht bescheiden und hat, inszeniert von Peter Niklaus Steiner, doch manche Überraschung bereit – von King Thut bis zum Intendanten in der Garderobe.

Chansontexte & Sprechtexte: Irène Bourquin
Vertonung & Piano: Bettina Urfer
Gesang & Spiel: Franca Basoli
Regie: Peter Niklaus Steiner


Lust & Liebe

Inhalt

Die vielseitige Goldkehle Franca Basoli besingt die Liebe. Begleitet wird sie vom Tastentier Volker Zöbelin, dem alle Musikstile geläufig sind. Gemeinsam unternehmen sie eine musikalische Liebes-Reise von der Barockoper über das Musical, den Jazz, das Lied, die Schnulze, zu Pop und Rock n`Roll. Auf ihrem musikalischen Liebes-Ausflug begegnen sie Namen wie Leonard Bernstein, Bing Crosby, George Gershwin, Reinhard Mey, Giacomo Puccini, Franz Schubert, Tina Turner.

Zwischen die Lieder werden wie Rosenblätter Texte eingestreut, die von den Menschen im Bodenseeraum eingesandt wurden für die Ausstellung «Liebesschwüre am Bodensee» (Begleitveranstaltung zu den «Romeo + Julia» Aufführungen des SEE-BURGTHEATERS). Gegenstände aus dieser Ausstellung im Seemuseum Kreuzlingen umrahmen die Lieder und Texte, es entsteht ein kleines Gesamtkunstwerk.

Lust + Liebe für alle, die sich entführen lassen möchten in die Welt der beständigsten und grössten Macht: Der Liebe. Für alle, die Musik und Texte mögen, die in Bauch und Herz fahren.

Zarah 47

Das totale Lied - Ein Stück Leben der Zarah Leander
von Peter Lund.

Schweizer Erstaufführung

Regie: Helmut Vogel.
Spiel / Gesang: Franca Basoli
Piano: Daniel R. Schneider


Von den Liebreizungen unterm Pflaumenbaum

Brecht und die Liebe, darüber singt Franca Basoli. Sie bietet einen Liederabend von Bertolt

Pressestimmen

"Ausdrucksstark und stimmgewaltig singt Franca Basoli Texte von Brecht. Begleitet wird sie am Klavier von Konrad Weiss. Franca Basoli ist Schauspielerin und Sängerin. Sie singt und erzählt, mal schläfrig und erschöpft, mal kratzbürstig, mal sich vor Liebe verzehrend, aber immer klar und ungetrübt, von den Liebreizungen unterm Pflaumenbaum. Mit der Musik von Eisler und Weill träufelt sie dem Publikum die poetischen und sinnlichen Texte Bertolt Brechts in die Ohrmuscheln und kräuselt die Seelen mit den Kompositionen von Weill, Eisler, Schwaen und Dessau."

"Die Sängerin singt nicht nur von Liebe und Leidenschaft, sie gibt dem Pianisten auch zu verstehen, dass sie ihn begehrt. Dabei nimmt sie kein Blatt vor den Mund. Er wagt nicht aus der Rolle zu fallen, er kann sie nur begleiten..."

"Sinnliche und sinnreiche Texte werden gesprochen und gesungen von einer zarten, aber entschiedenen Sopranistin."

Regie: Venus Madrid
Gesang: Franca Basoli
Klavier: Konrad Weiss